Über die moderne Selbstverteidigung

 Was ist „Gewaltprävention“

Gewaltprävention konzentriert sich auf das Verhindern oder Vorbeugen einer Gewalteskalation. Gefährliche Situationen im Vorfeld erkennen, wenn möglich umgehen oder deeskalierend aufzutreten ist wichtiger als planlos um sich zu schlagen. Hier stehen situationsabhängiger Selbstschutz und Eigensicherung im Vordergrund.

 Was ist M.S.D. – „Moderne Selbstverteidigung“?

„Modern Self Defence“ (moderne Selbstverteidigung) ist ein offenes Selbstverteidigungssystem, das in den 80er Jahren von Martin Wietschorke in Northeim entwickelt wurde. Als Basis diente zu Beginn neben allen klassischen Kampfsportarten wie Judo, Karate, Aikido, Tae Kwon Do etc. auch der harte Kampfstil des Tokagure Ryu Ninjutsu.

M.S.D. wird ständig weiterentwickelt. Hier liegt die große Stärke dieses Selbstverteidigungssystems, da es weder sportliche Höchstleistungen, noch Kadergehorsam erfordert.

Was ist die I.S.K.F.A.?

Die „International Stick and Knife Figthing Association“ wurde von H. J. Fiedler in Berlin gegründet. Während im ursprünglichen Tanto-Jutsu nur das Messer benutzt wurde, verwenden wir im modernen Tanto-Jutsu auch stumpfe Waffen. Als Zivilisten sind wir an das Notwehrrecht gebunden und wollen den Angreifer nicht töten.